Zurück zu Inhalt

20. Tag, Heršbreišarlindir - Mżvatn

Inhalt Home

Copyright © 2003 Dieter Graser

Dienstag, 05. August 2003


Ausgeschlafen, herumgetrödelt und viel gelesen. Dem Knie geht es scheinbar ganz gut. Aber meine Entscheidung steht fest: ich werde heute Nachmittag den Bus zum Mżvatn nehmen. Quatsche noch länger mit den jungen Bikern die gestern hier eingetroffen sind. Einer von ihnen ist Mediziner in fortgeschrittenem Semester und untersucht mein Knie mit sachkundigen Griffen und meint, daß die Patellasehne gereizt ist. Nun ja, dann werde ich sie eben schonen. Einer der Gruppe, Tim, hat eine eigene Homepage, auf der sie von ihrer Reise berichten werden. Mache noch ein paar Bilder von ihrem Start. Auch die Isländer packen zusammen. Einem Paar das heute noch zu den Kverkfjöll fährt gebe ich einen Gruß an Lissi mit.

Radler
Gegen Mittag bin ich fast allein auf dem Zeltplatz und muß mich richtig beeilen um alles fertig zu packen. Mitten in meiner Packaktion geht auch noch ein Regenschauer nieder. Bin dann nicht der einzige, der auf den Bus wartet, der so gegen 15:00 Uhr von der Askja kommen sollte. Martino aus Bologna war heute Morgen mal "schnell" auf dem Heršubreiš. In einigen Ecken der Welt bergerfahren hat An- und Abstieg, sowie Hin- und Rückmarsch zur Westseite des Heršubreiš in Rekordzeit erledigt. Normalerweise sollte man für diese Tour 10 Stunden veranschlagen. Im Bus sitzen wir nebeneinander und unterhalten uns weiter.

Erwähnenswert auf dieser Busfahrt ist, daß ein wirklich kompetenter Reisebegleiter mit an Bord ist. Auf dem Hinweg hat er wohl schon die Naturwunder am Wege abgehandelt und nun unterhält er seine Fahrgäste mit zwei Märchen und zwei Referaten über Musik und Dichtung. Dabei ist er auch begabt genug, um zusammen mit seinem ebenfalls anwesenden Bruder Kostproben des traditionellen Gesanges und der Vortragsweise der Rimur zu bieten. Gegen 20:00 Uhr kommen wir in Reykjahlíš an den Zeltplatz Eldá am Ortseingang. Wir bauen schnell auf, verstauen unsere Sachen und gehen dann im Ortszentrum in ein Restaurant um Essen. Es gibt butterzarte Lammkotletts auf Gemüse.

Nachwort

Damit war meine diesjährige Wanderung zwar beendet, aber noch nicht mein Islandaufenthalt. Zwei Tage blieb ich noch am Mżvatn und fur dann mit dem Bus nach Húsavík und zur Ásbyrgi wo ich auch noch je zwei Tage verbrachte. Zum Abschluß machte ich noch einen Besuch auf dem Hof Dęli im Skišadalur. Vor zwei Jahren war ich dort zum letzten Mal und viel hat sich seither verändert.


Zurück zu Inhalt