Möšruvellir im Skišadalur

Anzeige Home

Reisestreß?
Wer nach Island reist, sucht meist die großartige Natur. Island scheint keine große Insel zu sein und so ist der Besucher leicht versucht alles sehen zu wollen. Die Ringstraße übt einen unwiderstehlichen Reiz aus. Man frißt Kilometer, hakt die all die Sehenswürdigkeiten ab die im Reiseführer stehen. Knipst all die Motive, die man schon besser photographiert in einem Bildband zu Hause stehen hat. Und zum Schluß bleibt das Gefühl: "Eigentlich hätte man sich mehr Zeit lassen sollen". Warum nicht etwas abseits der großen Touristenströme ein paar Tage ausspannen, in herrlicher Landschaft Wandern, Reiten oder Schwimmen und das "richtige" Leben auf Island kennenlernen?

Óskar von Dęli hat über mehrere Winter hinweg, Stück für Stück, ein leerstehendes Gebäude von Grund auf renoviert und liebevoll zu einem ungewöhnlichen Gästehaus ausgebaut. Daß es sich bei dem Gebäude um einen ehemaligen Schafstall handelt ist nicht mehr erkennbar. Von der Halle wurde durch einige Zwischenwände Ein Vorraum, ein Schlafzimmer und ein großes Bad abgeteilt und es bietet immer noch Platz und Raum im Überfluß. Die Auskleidung mit Holz, die Einrichtung und Dekoration, bieten trotz dem Loftcharakter eine gemütliche Athmosphäre. Als zusätzliche, einfache Schlafgelegenheiten dienen der offenen Zwischenboden unter dem Dach und die Couchmöbel der Sitzgruppen.

Seit ich in Island reise endet jedete jede meiner Touren auf dem Hof Dęli im Skišadalur und genieße dort die Ruhe und und die alpine Kulisse für mich schönsten Tales Islands. Als ein kleines Dankeschön für all die erweisene Gastfreundschaft plaziere ich hier diese Werbung für ihr schönes Gästehaus auf meiner Seite.

Möšruvellir
Lage: Im Skišadalur, einem Seitental des Svarfašardalur. 40 km nördlich von Akureyri am Eyafjöršur und 12 km südlich von Dalvík.
Übernachtungsplätze: für 4 - 10 Personen. Ideal für kleine Gruppen.
Ausstattung: Großer, luftiger Wohn- und Aufenthaltsraum, mit zwei gemütlichen Sitzecken.
Voll eingerichtete Küche mit Bartheke.
Großes Bad mit mit 2 Waschbecken, Dusche und Toilette.
Kleines abgeteiltes Schlaftzimmer mit 2 Betten
Wandern: Das Skišadalur, das Svarfašardalur und ihre Seitentäler bieten schier unendliche Möglichkeiten zu alpinen Bergwanderungen. Die Touren auf die umgebenden Gipfel (1200 - 1400 m) mit ihren kleinen Kargletschern sind in der Regel weglos und erfordern Trittsicherheit und alpine Erfahrung. Aber auch einfachere Wanderungen in die Seitentäler wie Žverárdalur, Sęludalur oder zur Gletscherzunge des Gljúfurárjökull oder zu den Bergseen Skeišvatn, Gloppuvatn oder Nikurtjörn bieten vollkommene Einsamkeit und Naturerlebnis
Reiten: Dalvík hat sich in den letzten Jahren, mehr und mehr zu einem Zentrum der Pferdezucht entwickelt und der örtliche Verein ist stolz darauf der "größten Reitstall Europas" zu beitzen. Óskar hilft ihnen gern einen Reitausflug unter fachkundiger Führung zu organisieren.
Schwimmen, Baden Das von einer heißen Quelle gespeiste Freischwimmbad in Dalvík, mit Wasserrutsche, Hotpots und Dampfsauna, ist eines der modernsten und schönsten Íslands.
Ausflüge: Vom Hafen in Dalvík aus werden Whalewatching Touren angeboten oder man kann zur Insel Hrísey übersetzen und diese auf eigene Faust erkunden.

Kontakt:
Óskar Gunnarson
Dęli, Skišadalur
621 Dalvík
Ísland

Tel/Fax: +35 4 466 1658
E-Mail: E-Mail daeli@islandia.is


Zurück zur Eingangsseite