1. Tag, Anreise

Inhalt Home

Dieter Graser © 2006

Sonntag, 16. Juli 2006


Zeitig von zuhause losgefahren. Die Autobahn zum Flughafen München ohne Staus - fast leer. Sonntägliche Ruhe und Sommerwetter. Trotzdem lange Schlange am Schalter von Icelandair. Mein Rucksack bringt 33 kg auf die Waage und mir werden prompt 8 kg á 20 Euro Übergepäck in Rechnung gestellt. Wenn die Abfertigung durch Fremdfirmen und nicht durch das Personal der eigenen Fluggesellschaft durchgeführt wird, geht es streng und erbarmungslos nach Vorschrift. Ich will mich aber nicht zu sehr beklagen, denn das Ticket hat Icelandair gesponsert und Haupsache ich bin wieder unterwegs nach Island.

Abflug um 14:30 Uhr. Sitze am Gang und habe kaum einen Blick nach draußen. Gegen Ende des Fluges kann ich einen Blick auf den Vatnajökull erhaschen. Wir fliegen ungewöhnlich weit südlich - mindestens 30 km vor der Küste. Landung bei Sonneschein in Keflavík. Bekomme mein Gepäck mit als erster, habe Glück beim Zoll und am Flybus, der gerade zur Abfahrt bereit ist. Nach den üblichen Schlenkern zu den Hotels, setzt dieser mich um kurz nach 18 Uhr am Zeltplatz von Reykjavík ab.

Schnell das Zelt aufgebaut und ab ins benachbarte Schwimmbad. Im Hot Pot dann Entspannung pur! Zurück am Zeltplatz spricht mich ein Gerd aus Köln an und richtet mir Grüße von Gabi aus. Ah - Gabi? Von der Gabi? Wie hat er mich erkannt? Achso - am roten Zelt. Wenig später trifft "rotekirsche" Anne mit einem Bekannten ein. Während sie ebenfalls erst mal ins Schwimmbad gehen koche ich mir ein Abendessen. Viel Betrieb auf dem Zeltplatz. Das übliche internationale Publikum. Nach dem Essen noch lange mit Anne und ihren österreichischen Bekannten geplaudert. Bin aber bald hundemüde. War heute schon um 4 Uhr wach, plus 2 Stunden Zeitverschiebung und jetzt geht es auf 23 Uhr zu. Mache noch mit Anne ab: wer morgen als erster auf ist geht Semmel für das Frühstück holen. Trotz Lärm der Mitcamper schnell eingeschlafen. Endlich wieder in meinem Zelt!


Zurück zu Inhalt
nächster Tag