8. Tag, Borganes - Reykjavík

Inhalt Home

Dieter Graser © 2006

Sonntag, 10. Juli 2005


Windiger Morgen in Borganes. Auf dem Platz nur zwei weitere Zelte. Der Zeltplatz ist nicht sehr anheimelnd, aber er bietet heiße Duschen. Bewegung und heißes Wasser tun Wunder. Ich bin etwas beweglicher im Rücken. Gehe dann zur nur knapp hundert Meter entfernten Tankstelle, die ich schon von früheren Busfahrten kenne und rufe meine Frau in München an. Ich weiß ja nicht, ob sie von den Landsbjörg Mitarbeitern von der Suche informiert worden ist, und sich nun Sorgen macht.

Am Nachmittag fährt ein Bus nach Reykjavík. Ich denke, daß ich dort auf dem Zeltplatz direkt neben dem Schwimmbad mit den Hot-Pots meinen Rücken am besten auskurieren kann. Vorsichtig und ganz langsam packe ich mein Zelt zusammen. Schaffe es sogar mein Material in mehreren Gängen bis zur Tankstelle zu tragen. Dort ist inzwischen Sonntagmittag-Hochbetrieb. Halb Island ist heute unterwegs und stopft hier mit Fastfood in sich hinein - nichts für zarte Gemüter. Mangels Auswahl kann ich erneut testen, daß Hamburger absolut geschmacksneutrale Produkte sind.

Um 14:45 Uhr der Bus nach Reykjavík. Dort vom BSÍ mit dem Taxi zum Zeltplatz im Laugadalur. An der Rezeption finde ich einen Aushang mit meinem Namen - ich solle mich bei den Platzwarten melden. Dort gibt man mir die Telephonnummer eines Journalisten der Zeitung Morgunblašiš, der mich sprechen möchte. Erst bin ich wenig angetan, aber dann denke ich, daß es besser ist mit ihm zu reden, bevor er sich irgendetwas aus seinen Fingern saugt. Er ruft mich dann am Telephon der Jugenherberge zurück. Offensichtlich ist gestern schon im Radio von der Suche nach mir berichtet worden. Ich beantworte seine Fragen und er kündigt mir noch an, daß am Abend noch ein Photograph vorbekommen wird. Er fragt wie er mich finden kann und ich gebe als Adresse das "rote Zelt" an.

Entdecke, wie letztes Jahr, den Landrover von Alex und Sieglinde auf dem Zeltplatz und stecke ihnen einen Nachricht hinter den Scheibenwischer. Gehe dann zwecks Wärmebehandlung des Rückens im Schwimmbad in den Hot Pot und verteidige standhaft meinen Platz vor den Massagedüsen. Nach 20:00 Uhr kommt noch der Photograph vom Morgunblašiš um ein paar Bilder zu schießen. Sei's drum. Abendausklang im Landy von Alex und Sigga.


Zurück zu Inhalt
nächster Tag